Was bewirkt Meditation im Alltag?

Als erstes findet man Ruhe und Entspannung. Meditation dient also als ausgezeichneter Ausgleich zum oft hektischen Alltag. Viele Probleme lösen sich von selbst, wenn man regelmäßig Abstand zu sich selbst findet. Schon dafür allein lohnt es sich zu meditieren.

Mit der Zeit wird uns in der Stille der Meditation bewusst, was wir in unserem Leben wirklich wollen und wirklich brauchen. Wir wachsen innerlich und lernen, unser Leben neu zu gestalten, neu zu formen. Manche Menschen suchen dann zum Beispiel eine Arbeit oder eine soziale Umgebung, die ihrem Wesen eher entspricht. Manchmal bleibt das äußere Umfeld gleich, aber die inneren Motive ändern sich.

Die innere Harmonie, die man in der Meditation findet, wirkt sich auch auf den äußeren Charakter aus. Wer meditiert wird mit der Zeit ausgeglichener, fröhlicher, selbstsicherer, glücklicher und erfüllter.